Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über meine Ahnenforschung

Im Jahre 1995 notierte ich zusammen mit meinen Großeltern ihre Onkels und Tanten, sowie ihre Nachkommen. Diese Unterlagen legte ich dann, wie man so sagt: zu den Akten.

Im Jahre 2001 hatte ich diese Notizen beim Räumen in der Wohnung zufällig wieder in der Hand. Ich reihte die Personen in einer Excel- Tabelle aneinander, kopierte sie in verschiedene Ansichten und dachte mir, du musst doch irgendetwas über diese Personen in Kirchbüchern finden. Als ich meine erste Kopie von einem Pfarramt erhielt war ich doch etwas verwirrt, so eine Schrift kann man nicht entziffern. Ich habe Bekannte gefragt und mich mit der Sütterlin, bzw. altdeutschen Schrift befasst und konnte nun nach ca. einem Jahr diese Schrift lesen bzw. transkribieren.

Dann machte ich bei meinem Onkel das erste Mal Bekanntschaft mit einem Ahnenprogramm (Familienstammbaum 7.5). Das fand ich richtig toll, dass die Programme die Familien in Übersichten, Listen und Tafeln anzeigen. Daraufhin kaufte ich mir auch dieses Programm. Mittlerweile arbeite ich mit Family Tree Maker 2005 in der deutschen Version.

Ich arbeite seit 2005 auch an dem Stammbaum meiner Lebensgefährtin, sie hat zufällig ebenfalls Vorfahren aus Oberellen, Unterellen und Gerstungen, welch ein Zufall…

Wir machen oftmals Kurzurlaub in den Orten oder deren Nähe, aus denen unsere Vorfahren stammen und recherchieren in den Pfarrämtern gleich vor Ort.

Eines Tages stieß ich auf eine Person aus Sauerthal bei Kaub am Rhein. Nach einigen Briefkontakten fand ich heraus, dass diese Person nicht evangelisch-lutherischer Konfession war. Sie war, wie ihre gesamten Vorfahren katholisch. Sofort suchten wir eine Unterkunft in Lorch am Rhein und machten einen Termin im Diözesanarchiv Limburg.

Der Urlaub war wunderschön, doch im Archiv kamen die nächsten Probleme auf mich zu. Die Einträge waren in lateinischer Schrift. So musste uns die Angestellte oftmals helfen.

Indessen waren wir schon ein zweites Mal dort, wunderschöne Gegend.

  

 

In folgenden Orten habe ich diese Vorfahren gefunden:

Oberellen - Dach, Erdmann, Friedrich, Gundlach, Happ, Heichel, Heidenreich, Heyl, Ißleib, Kerst (Kirst), Knierim, Köhler, Lämmerhirt, Raack(e), Reich, Reichardt, Schlotterhos, Schnitzer(t), Stein, Walper

Hochzeit von W.Walper u. K.Meißner (Trauung in Marksuhl 1921)

 

Großenlupnitz - Kaiser, Greßler, Schall, Kallenbach, Pickardt, Madelung, Rauchmaul,

Neuenhof bei Eisenach - Knierim, Hattenbach,

Immelborn - Kaiser, Groß, Unkart, Beyer, Römhild,

Wünschensuhl - Meißner, Kohl, Keiderling,

Gerstungen - Eysert, Bernreuter, Dittmar, Aschenbach,

Grandenborn - Eysert, Oehler, Sippel, Fey, Dehn, Schmidt, Rabe, Kleyenstäuber, Fuß, Krauße,

Sauerthal / Rhein - Perabo, Reutershan, Wagner, (K)Creutzberger,

Lorch / Rhein - Perabo, Garius, Weingärtner,

Burgwenden - Bechler, Bastian,Heinz

Großmonra - ,Bechler, Kunz

Ostramondra - Bechler

Lossa - Vetter, Schmidt, Schiele, Spielberg, Fricke, Beck(e), Kohlmann, Nürnberger, Canzler, Müller

Zeisdorf - Walter, Halle, Sieber

Bucha - Beck(e)

Birkigt - Nürnberger

Kahlwinkel - Adam

Donndorf - Vetter,

Eckstedt - Künzler

Allerstedt - Walter

Eisenach - ,

Fernbreitenbach - ,

Vacha - ,

Bosserode - ,

Hörschel - ,

Horschlitt - ,

Gospenroda - ,

Kleinensee - Maus, Göring,

Kupfersuhl - Greßler